Zwischen Sicherheit und Sehnsucht: Mein Weg ins Webdesign

12. Februar 2026 | 10 Kommentare

Manche Wege beginnen nicht mit einem großen Plan. Sondern mit einem kleinen Projekt, einem Gefühl und irgendwann einer Entscheidung.

In einem Erstgespräch wurde ich vor Kurzem gefragt, wie lange ich eigentlich schon im Webdesign tätig bin.

Die ehrliche Antwort ist:
Es kommt darauf an, wo man anfängt zu zählen.

Es war nie der Plan

Ich bin ursprünglich gelernte Arzthelferin.
Webdesign war nie mein Plan.

Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, eine Website zu erstellen.

„Du bist doch so technikaffin.“

Ich habe zugesagt.
Es hat mir Spaß gemacht.
Und es wurde ganz gut.

Dann kam die nächste Anfrage.
Und irgendwann wieder eine.

Ich hatte damals sogar ein Kleingewerbe angemeldet. Trotzdem blieb es ein Hobby. Nicht mehr und nicht weniger.

Sicherheit oder Sehnsucht

Einige Jahre später kam meine zweite Tochter auf die Welt.

Und ich war in Elternzeit.

Webdesign spielte zu diesem Zeitpunkt kaum noch eine Rolle. Ich hatte schon länger keine Website mehr erstellt und auch keine Werbung dafür gemacht.

Und genau in dieser Zeit wurde mir unerwartet eine Stelle als virtuelle Assistenz angeboten. Das kam genau im richtigen Moment. Ich konnte von zu Hause arbeiten und etwas dazuverdienen.

Und dann wurde mir plötzlich klar, dass ich nach der Elternzeit nicht zurück in meine Teilzeitstelle in die Praxis kann.

Die Kinderbetreuung fehlte.
Es musste also eine Lösung her.

Und dann kam alles Schlag auf Schlag

Eine Website-Anfrage, aus dem Nichts.

Kurz bevor wir als Familie in den Urlaub gefahren sind.

Und sie hatte es eilig.

Ich habe sie schnell umgesetzt.

Zwischen Alltag, Kofferpacken und Vorfreude.

Und genau diese Website hat wieder etwas in mir entfacht.

Dieses alte Feuer war plötzlich wieder da.

Beim Scrollen auf Social Media wurde mir immer wieder eine Werbeanzeige ausgespielt, für ein Webinar zum Thema Webdesign.

Es ließ mich nicht los.

Fast schon penetrant tauchte es immer wieder auf.

Und irgendwann war da dieses Gefühl:

Vielleicht ist das gerade kein Zufall.
Vielleicht ist es ein Zeichen.

Wir kamen am Samstag aus dem Urlaub zurück. Und am Sonntagmorgen saß ich mit einer großen Tasse Kaffee und extra viel Milchschaum vor diesem Webinar.

Während ich zuhörte, spürte ich ganz deutlich:

Jetzt könnte der richtige Moment sein.

Am Ende wurde (natürlich) ein Webdesign-Kurs angeboten.

Und ich habe investiert.
Nicht wenig.

Aber ich wusste: Wenn ich das wirklich machen will, dann richtig.

Danach folgte noch ein SEO-Kurs. Ich wollte nicht nur gestalten, sondern verstehen, wie alles zusammenhängt und wie man Websites wirklich strategisch aufbaut.

Zwischen Sicherheit und Mut

Ich habe gelernt.
Ich habe gearbeitet.

Aber ich habe es nicht wirklich sichtbar gemacht.

Nicht laut ausgesprochen.
Nicht klar entschieden.

Ich steckte zwischen der virtuellen Assistenzstelle, die Sicherheit gab und zugleich viel Raum einnahm und dem Wunsch, wirklich für mich loszugehen.

Mir war klar: Wenn mein Herzensbusiness wachsen soll, muss ich Platz dafür schaffen.

Aber wenn ich ehrlich bin,
hat mir der Mut gefehlt.

Ich habe gezweifelt.
Und das Offensichtliche lange nicht wahrhaben wollen.

Der Moment der Entscheidung

Zum ersten Mal war da nicht nur ein Wunsch. Sondern Klarheit.

Ich habe erkannt, was ich wirklich will.
Und dass ich dafür losgehen darf.

Jemanden an meiner Seite zu haben, der an mich glaubt und mir das Gefühl gibt, ich kann das schaffen, während ich selbst noch schwanke, hat alles verändert.

Rückblickend war es die beste Entscheidung, mir genau in diesem Moment Unterstützung zu holen.

Warum ich das erzähle

Heute bin ich mehrere Monate im Voraus ausgebucht. Wenn mir das vor eineinhalb Jahren jemand gesagt hätte, ich hätte es nicht geglaubt.

Nicht, weil sich plötzlich alles magisch verändert hat.

Sondern weil ich aufgehört habe, mich selbst kleinzuhalten.

Und vielleicht schreibe ich das genau deshalb.

Wenn da etwas in dir ist,
das immer wieder anklopft,
dann hör hin.

Vielleicht ist jetzt nicht der perfekte Moment. Vielleicht ist es auch nicht der Bequemste.

Aber vielleicht ist es genau der Richtige.

Erlaube dir, größer zu denken.
Erlaube dir, mutig zu sein.
Und geh für dich los.

Du brauchst nicht alles im Voraus wissen.
Du musst nur bereit sein, es zu versuchen.

Deine Jenny

website redesign, onepager, landingpage erstellen lassen, sichtbar werden, webdesigner finden, website für kleine unternehmen, website für kleinunternehmer, individuelles webdesign, webdesign für kleine unternehmen, website überarbeiten lassen, webdesign tegernsee, webdesign bad wiessee, webdesign landkreis miesbach, webdesign und seo, webdesign miesbach, onepager erstellen lassen, webdesignerin, jenny wieland, webdesign für kleinunternehmer, website erstellen lassen, webseite erstellen lassen, suchmaschinenoptimierung, datenschutz website, rechtssichere website, dsgvo-konform, rechtssicher auf social media, linktree alternative, Checkliste rechtssichere website, Fotowerk Tegernsee

Platz für deine Gedanken & Austausch

Konntest du etwas aus dem Artikel für dich mitnehmen?
Ich bin neugierig auf deine Gedanken und Fragen.
Schreib sie mir gern unten in die Kommentare.

Ich freue mich, von dir zu lesen.
Deine Jenny

10 Kommentare

  1. Oh Jenny, so toll das alles zu lesen und selber Teil deiner Reise zu sein 🥰
    Dein Weg ist der Hammer und wenn ich mir deine fertigen Websites so anschaue, war es genau richtig so.

    Ich freue mich darauf noch viel mehr von dir zu lesen 😘

    Antworten
    • Liebe Lisa,

      vielen Dank für deine Worte. Sie bedeuten mir wirklich viel. ❤️

      Du warst eine meiner ersten Kundinnen, noch bevor ich wirklich für mich losgegangen bin und seitdem begleiten wir uns auf unseren Wegen.

      Dafür bin ich von Herzen dankbar. 🥰

      Antworten
  2. Pipi in de Augen🥹….Wahnsinn, ich feier dich 🎉 und ich kann sagen, ich war live dabei , zwischen Mut und Sicherheit. Du bist ein Vorbild, für viele, und mich…❤️ whuhuuuuu und können wir mal drüber sprechen wie geil es ist immer Donnerstags deinen Neeeeeewsletter lesen zu dürfen und diese Blog-Überraschung 🥳🥳🥳

    Antworten
    • Liebe Diana,

      wie ich im Beitrag geschrieben habe, war es die beste Entscheidung, dich als Unterstützung an meine Seite zu holen. Ich werde dir und deiner Arbeit dafür von Herzen immer dankbar sein. ❤️

      Und dank deiner Business-Kaffeeküche wurde mein Newsletter wieder zum Leben erweckt. 🎉

      Das mit dem Blog hab ich dir absichtlich nicht verraten, damit du dich jetzt umso mehr freust. 🥳

      Antworten
      • Ich danke dir, und ich hab mich riesig gefreut, eine tolle Überraschung, und wir haben Februar (nicht Mai) :-)) whuhuuuuu

        Antworten
  3. Wann dürfen wir uns auf den nächsten Beitrag freuen?

    Antworten
  4. Liebe Jenny, ich habe mich auch total gefreut, mehr über deinen Weg zu erfahren – denn wir beide gehen den Weg der Selbstständigkeit nun auch schon ein Weilchen zusammen. Und ich bin jeden Tag so dankbar für die tolle Website, die du für mich gestaltet hast! ❤️

    Antworten
    • Liebe Christina, oh ja… da sagst du was. Da kommen doch direkt alte Erinnerungen hoch. Ist auf jeden Fall so schön zu sehen, wie sich bei uns alles entwickelt hat. ❤️ Freu mich riesig, dass du mit deiner neuen Website soooo happy bist und ich kann es nur nochmal sagen, es hat so viel Spaß gemacht, deine Seite zu erstellen und mit dir zusammenzuarbeiten. 🥰

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr aus meinem Blog